Hilfe / FAQ

Formulare

Verträge, Preislisten, Programmbelegungen, Anleitungen, Produktinformationsblätter usw.

Fernsehen

Das Bild einiger Sender „pixelt“

Oft ist das Anschluss-Kabel von der Antennensteckdose zum Fernseher defekt oder ungeeignet.
Bitte ersetze das Kabel durch eine hochwertige Ausführung:
100 Hz, 4-fach abgeschirmt, mindestens 100 dB Schirmungsmass, Zertifizierung Class A. Wir und der beratende Fachhandel haben die richtigen Kabel preisgünstig vorrätig.

Die „privaten“ HD-Sender fehlen

Möglicherweise muss die Freischaltung aktiviert werden.

Entnehme bitte die SmartCard aus dem CI-Modul oder dem Receiver und notiere die 12-stellige SmartCard Nummer. Anschließend stecke die SmartCard wieder richtig in das CI-Modul oder den Receiver zurück.

Gib anschließend die SmartCard Nummer ein:  hier SmartCard aktivieren
Schalte auf „Pro7HD“ und warte auf die Freischaltung. Das kann bis zu bis zu einer Stunde dauern. Ein neuer Sendersuchlauf ist nur in Ausnahmefällen erforderlich.

Internet und Telefon

Wie wird mein Anschluß realisiert ?

Wir liefern Internet und Telefon über unser eigenes Glasfaser-Breitbandkabelnetz. Diese Technologie ermöglicht besonders hohe Internetgeschwindigkeiten. An die Antenensteckdose wird ein Kabelrouter angeschlossen. Bei Glasfaseranschlüssen kommt eine spezialisierte Fritzbox zum Einsatz.

Außerdem kannst Du einen Anschluß per Funk (Internet-Antenne) bekommen.

Wir sind unabhängig von der DSL-2-Draht-Leitung der Telekom.

Wem gehört der Kabelrouter, ein Kabelmodem oder die Internetantenne ?
Diese sind Bestandteil des Netzes von Heuer & Sack und bitte nach Vertragsende zurückzugeben.

Muss ein Router benutzt werden ?
Wir raten aus Sicherheitsgründen, einen Router mit Firewall einzusetzen.
Unser Kabelrouter enthält Firewall und WLAN.

Kann ich meinen vorhandenen DSL-Router verwenden ?
Hinter einem Kabelmodem oder der Internet-Antenne ist grundsätzlich ein Router Deiner Wahl anschließbar.
Für  die von uns bereitgestellten Geräte (Fritz!Boxen, WLAN-Router, KabelModems / -router) leisten wir Support.
Wenn die Geräte nicht von uns sind, gibt es keine Garantie für die Sicherheit und Funktionalität ! Außerdem hast Du Kosten, weil wir Fremdgeräte erst ins Netz „aufnehmen“ müssen.
AVM Fritz!Box

Das eingebaute DSL-Modem wird nicht benötigt. Bitte schalte den Expertenmodus ein. Der LAN-Port 1 muss als WAN-Port konfiguriert werden. Stelle die Betriebsart auf „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT …)“ und „dauerhaft halten“. Wir bieten ausschließlich Flatrates an.

 … am Funknetz: Bitte trage die von uns erhaltenen PPPoE-Zugangsdaten ein und achte dabei auf die Groß/Kleinschreibung.

 … am Kabelmodem: Am WAN-Port (LAN 1) der Fritz!Box ist DHCP einzustellen. Anleitung von AVM

Bitte spiele stets das aktuelle Sicherheitsupdate ein ! In der Computerzeitschrift c`t wird vor dem Missbrauch durch Internet-Kriminelle gewarnt. Diese verursachen z.B. extrem hohe Telefonkosten.


Zuverlässigkeit, Störungen

Erfahrungsgemäß arbeitet die von uns eingesetzte Technik zuverlässig. Aber auch wir sind vor technischen Problemen nicht völlig sicher – eine Störung ist auch für uns ärgerlich.

Störung melden

Was passiert nach meiner Meldung ?
Wir beginnen mit der Fehlerermittlung und fragen ggf. telefonisch nach.
Wie lange dauert die Fehlerbeseitigung ?
Unser Technikerteam repariert zentrale Ausfälle in der Regel innerhalb weniger Stunden, auch abends, am Wochenende oder an Feiertagen. Oft ist schon einige Minuten später alles wieder funktionsfähig. Länger als einen Tag hat es noch nie gedauert.
Wenn nur einzelne Anschlüsse betroffen sind, erfolgt i.d.R. die Vereinbarung eines Ortstermins, weil häufig die Ursache kundeneigene Geräte sind.
Kostet mich die Störungsbeseitigung etwas ?
Die Fehlerbeseitigung in unserem Netz ist kostenfrei, Fehler an kundeneigenen Geräten werden kostenpflichtig behoben.

Was kann ich selbst bei einem Ausfall von Internet oder Telefon tun ?
Wenn die Verbindung nach einiger Zeit nicht wieder da ist, kann es helfen, die Stromzufuhr Deiner Geräte (Kabelmodem, Router, evtl. Internet-Antenne) für ca. 1 Minute zu unterbrechen.
Unser Backbone („Grundnetz“) ist fernüberwacht. Zentrale Ausfälle werden automatisch einem Techniker gemeldet.

Zugangsgeschwindigkeit „messen“ (zu den Speedtests)

WLAN

Ein WLAN (Wireless Local Area Network) verbindet die Geräte über den Router untereinander und mit dem Internet. Bei WLAN handelt es sich um eine Funkverbindung. Aus diesem Grund ist sie nicht immer störungsfrei.
Die volle Geschwindigkeit kann daher nur mit einer Kabelverbindung zwischen Router und Laptop gewährleistet werden.

Tipps für eine gute WLAN-Verbindung:
– Router / Kabelmodem in die Mitte der Wohnung und nicht auf den Fussboden stellen
– Frequenzband und Übertragungskanal im Router einstellen. Besonders 2,4 GHz ist oft überlastet, weil zu viele Geräte gleichzeitig funken, besonders in Mehrfamilienhäusern
– Störungen vermeiden von DECT-Telefonen, Mikrowellen und anderen Geräten, die auf 2,x GHz arbeiten
– funktechnische Hindernisse wie Gipskartonwände verringern die Reichweite z.T extrem.

e-mail

Da es zahlreiche e-mail-Anbieter gibt, verzichten wir auf ein eigenes Angebot.

Achtung Vertragsende !
Oft endet mit dem Internetvertrag auch der Vertrag über die email-Adresse. Bitte richte rechtzeitig eine neue mailadresse bei einem der zahlreichen Mail-Anbieter ein und informieren Deine Kontakte über Deine neue mailadresse.

Ich habe eine mailadresse von t-online.de
Um diese Mail-Adresse zu behalten, bitte vor der Abschaltung des Internetzuganges der Telekom auf t-online-Free-Mail umstellen.

Telefonieren

Anschluß einrichten

Kabelrouter / Kabelmodem: Hier sind keine Einrichtungsarbeiten notwendig; Telefon anstecken genügt.
WLAN-Router, Fritz!Box: Wir richten von uns gelieferte Geräte bei der Installation bei Dir zu Hause passend ein.

Kann ich meine Telefonnummer behalten ?
Die gewohnte Festnetzrufnummer steht erst mit deren erfolgreicher Portierung zur Verfügung. Nach Abschaltung durch den bisherigen Anbieter kann dies bis zu 48 h dauern.
Achte bitte darauf, dass im Portierungsformular der Anschlussinhaber richtig angegeben ist. Die Angaben dazu befinden sich auf der Rechnung Deines bisherigen Telefonanbieters.  Bitte verfolge den Fortgang der Portierung und der Kündigung beim bisherigen Anbieter aktiv.

Eine neue Festnetzrufnummer aus dem deutschen Festnetz (z.B. Ortsnetz Wernigerode, Ilsenburg) kannst Du bei uns kostengünstig beauftragen.

Ich erreiche eine bestimmte Nummer nicht

Einige Rufnummerngassen (z.B. Vorwahlen für geschlossene Nutzergruppen) müssen gesondert freigeschaltet werden, weil dafür spezielle Abrechnungsbedingungen gelten.
0900er Nummern und Iridium-Satellitenverbindungen haben wir zur Deiner Sicherheit gegen hohe Kosten gesperrt.

Zusatzfunktionen: Rufumleitung & Co

Mit Tastencodes sind einige zusätzliche Funktionen des Telefonanschlusses einzurichten.
Anleitung Zusatzfunktionen Telefon

Was ist beim Faxgerät zu beachten ?

Das VoIP-Protokoll ist eigentlich nicht für die Fax – Übertragung ausgelegt. Das Senden umfangreicher Faxe mit vielen Seiten gelingt daher evtl. erst nach mehreren Versuchen.
Technische Zusammenhänge

Datenschutz

Werden meine Daten weitergegeben ?
Nein !
Wir haben keinen Zugriff auf deine Aktivitäten im Internet und gestatten auch niemandem, an die Daten zu kommen. Alles, was außerhalb unseres Netzes passiert, haben wir natürlich nicht unter Kontrolle. Wir empfehlen den Einsatz von Verschlüsselung für persönliche Daten.
Beim Verdacht auf kriminelle Aktivitäten von Nutzern müssen wir allerdings, wie jeder Internetprovider, die entsprechend der Gesetzeslage angeforderten Informationen an die Behörden herausgeben.

Die Bilder und Livestreams der von uns betriebenen Kameras zeichnen wir nicht auf.

Datenschutzerklärung

 

letzte Frage: Wie funktioniert das Internet ?

Frag doch mal die Maus !
(anstelle des antiquierten Telefonmodems liefert heutzutage unser Kabelmodem rasante Datengeschwindigkeiten und piept dabei gar nicht …)